In einer immer älter werdenden Gesellschaft gewinnt das Thema Pflege im Alter zunehmend an Bedeutung. Der demografische Wandel fordert Unternehmen und Institutionen heraus, zukunftsorientierte Lösungen in unterschiedlichen Bereichen der Pflege zu finden. Auf der 2. Pflegemesse „Zukunft Pflege“ in Dresden präsentierte TeleAlarm gemeinsam mit den Johannitern des Regionalverbandes Dresden ihre technologischen Innovationen für Pflege- und Hilfsbedürftige.
[toc]
Abwechslungsreiches Wochenende bei Pflegemesse in Dresden
Mehr als 90 Aussteller fanden sich am 2. und 3. September auf dem Dresdner Messegelände ein, um unter dem Motto „Zukunft Pflege“ ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie über die Entwicklungen der Branche in Diskussionsrunden zu debattieren.
TeleAlarm informierte als Technikpartner der Johanniter auf 40 m² unter anderem über den Hausnotruf. Uwe Leitmann und Sven Lange demonstrierten die Möglichkeiten von Hausnotrufgeräten wie dem TA74.
Darüber hinaus konnten sich Fachpersonal und Besucher durch den Vortrag „Sicherheit für Zuhause – der Hausnotruf“ informieren lassen.
An der Podiumsdiskussion zum Thema „Ist Pflege überhaupt noch leistbar?“ nahmen unter anderem auch MdB Maria Michalk, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU der Bundestagsfraktion, und MdB Birgit Wöllert, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Die Linke teil. An der Diskussionsrunde konnten sich auch die Messebesucher beteiligen.
Branchentreffpunkt für stationäre und ambulante Alten- und Krankenpflege
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die Pflegemesse auf dem Gelände der Dresdener Messe statt. Initiiert vom Wochenkurier versteht sich die Veranstaltung als Branchentreffpunkt und Leitmesse für stationäre und ambulante Alten- und Krankenpflege, sowie auch für Rehabilitation und Betroffene.
Ziel der Veranstalter ist es, alle Branchen zentral an einem Ort zusammenzufassen. Mit den vorgestellten Dienstleistungen und Produkten werden Führungskräften und Fachleuten aus Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern sowie Reha-Zentren Lösungen präsentiert die ihnen helfen sollen, den Anforderungen des Arbeitsalltages wirksam zu begegnen.
Thematisch richtet sich die Messe an Personal, pflegende Angehörige, potentielle Aussteller sowie politische Entscheidungsträger und bildet ein umfangreiches Spektrum aus allen Bereichen der Pflege ab. So werden nicht nur Produkte und Dienstleistungen präsentiert, sondern auch innovative Lösungen aus den Bereichen Therapie und Ernährung, Hauswirtschaft, Reise- und Freizeitgestaltung, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, sowie Gebäude-, Informations- und Kommunikationstechnik vorgestellt. Zudem finden sich Informationen zu Beruf und Bildung sowie Bauen und Wohnen auf der Messe.
Bilder: Johanniter-Unfall-Hilfe / D. Schulz