Die TA7x-Produktlinie der TeleAlarm Europe GmbH legt Wert auf den Fortschritt und die Chancen durch das Social Care Alarm Internet Protokoll (SCA-IP). Daher möchten wir Ihnen erläutern, welche Rolle SCA-IP bei den Standardisierungsbestrebungen der Hausnotrufbranche spielt.
Als TeleAlarm Europe GmbH sind wir daran interessiert, unsere Produkte einem möglichst großen Kreis potentieller Kunden anbieten zu können. Um dafür den unterschiedlichen, individuellen Ansprüchen im Markt gerecht zu werden, haben wir bei der Entwicklung unserer Hausnotrufsysteme der TA7x Produktlinie besonderen Wert auf deren universelle Anwendbarkeit gelegt.
Die Ambition der Hausnotrufbranche, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen, sehen wir als TeleAlarm Europe GmbH als großen Fortschritt und als persönliche Chance. Da sich diese Bestrebungen auf das Social Care Alarm Internet Protocol (SCA-IP) konzentrieren, haben wir dieses Protokoll von Anfang an in unserer neuen Produktlinie TA7x implementiert.
Eine Abweichung von der Spezifikation dieses Protokolls würde aus unserer Sicht dem Standardisierungsgedanken fundamental widersprechen. Wir haben SIS-TR 91100:2014 aus diesem Grund ohne Anpassungen umgesetzt und werden diesen Ansatz auch in Zukunft verfolgen. Die im Markt spürbare Verunsicherung, die Standardisierung durch SCAIP würde durch herstellerspezifische Anpassungen gefährdet, basiert unserer Einschätzung nach möglicherweise auf einer noch zu geringen Popularität der Implementation Guideline, die Teil der Protokollspezifikation und damit durch den Standard vorgegeben ist.
Diese definiert fünf Voice Setups und damit fünf verschiedene Optionen zur Übertragung der Alarm- und Sprachinformation. Diese Optionen bilden die Heterogenität des digitalen Übertragungsnetzes und die dadurch möglichen Übertragungswege ab. So setzen wir bei dem SCAIP-Protokoll über IP auf die Voice-Setups 0, 1 und 4 und bei GSM auf 2, 3 und 4.
Bei einer rein kabelgebundenen Übertragung beispielweise können Alarmdaten und Sprache auf demselben Weg übertragen werden. Bei der Nutzung von Mobilfunk dagegen wird aufgrund der Störanfälligkeit zur Übertragung der Sprache ein anderer Übertragungskanal genutzt, als zur Übermittlung der Alarmdaten.
Sind beim Alarmempfänger nicht alle dieser Voice Setups implementiert, besteht die Möglichkeit, dass sich Alarmsender und -Empfänger nicht verständigen können, obwohl auf beiden Seiten bei der Implementation des SCAIP keine individuellen Anpassungen vorgenommen wurden.