Ein Grillunfall mit zwei Schwerverletzten und eine schwerwiegende Kollision zwischen einem Skater und einer Passantin – das waren zwei Aufgaben beim diesjährigen Landeswettkampf in Erster Hilfe in Nordrhein-Westfalen. Der Wettkampf, an dem 50 Johanniter-Mannschaften teilnahmen, wurde im Rahmen des „Tag der Johanniter“ in Bochum durchgeführt. Die TeleAlarm Europe GmbH hat den Landesverband NRW der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. bei der Durchführung unterstützt.
1.000 Johanniter demonstrieren ihre Fähigkeiten
Das erste Juni-Wochenende 2018 stand in Bochum ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Der NRW-Landesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. lud vom 1. bis 3. Juni zum „Tag der Johanniter“. Neben Grillbüffet, Live-Musik und einem Gottesdienst in der Christuskirche, präsentierte der Verband in der Innenstadt viele Bereiche des attraktiven Ehrenamtes bei den Johannitern – vom Rettungsdienst über die Jugendarbeit bis zur Rettungshundestaffel. Höhepunkt des Wochenendes war jedoch der alle zwei Jahre stattfindende Landeswettkampf in Erster Hilfe.
Über 1.000 Johanniter aus ganz NRW sowie Gastmannschaften aus England und Nordirland stellten sich den Aufgaben aus fünf Mannschaftskategorien, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung mussten die Jugend- und Sanitätsmannschaften in unterschiedlichen Szenarien unter Beweis stellen, dass sie jederzeit für den Ernstfall vorbereitet sind. 60 Schiedsrichter bewerteten Diagnosen und Vorgehensweise der Mannschaften nach einem festen Punktesystem.
Die Gewinner des Landeswettkampfs wurden in einer Abendveranstaltung im RuhrCongress gekürt. Sie sicherten sich nicht nur einen Pokal und einen Mannschaftspreis, sondern auch die Teilnahme am Bundesausscheid in Berlin 2019. Durch die Veranstaltung mit BMX-Freestyle-Künstlern, Musik und einem Programm der Parkourläufer von „Urbanatix“ führte Radio Dortmund-Moderator Sascha Scheuer.
„Beispielhaft Präsentation von professionellem Helfen“
Der „Tag der Johanniter“ ist seit 1992 eine Leistungsschau, ein Wettkampf und ein Familienfest. Die Veranstaltung, in diesem Jahr vom Regionalverband Ruhr-Lippe organisiert und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, wurde unter anderem mit der Unterstützung der TeleAlarm Europe GmbH durchgeführt.
„Der Tag der Johanniter 2018 ist eine beispielhafte Präsentation von professionellem Helfen aus christlicher Überzeugung. Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele Menschen in Bochum Interesse an unserer Arbeit gezeigt und uns zugeschaut haben“, sagte Landesvorstand Magnus Memmele und fügt hinzu: „Unser herzlicher Dank gilt Telealarm für die großzügige Unterstützung, die mit zum Gelingen eines wunderbaren Fests des Ehrenamtes und Erste-Hilfe-Olympia beigetragen haben!“
Bildquellen: JUH NRW, Dennis Bohnen, Tobias Eilers, Axel Stecken